Zielanzeige TW 6000

Stadtbahn Hannover TW 6000 - Zielanzeige

Alle TW 6000 haben an den Stirnseiten und über dem letzten rechten Fenster im vordersten Wagen Zielfilme für die angesteuerte Endstation und links davon die Liniennummer. Grundsätzlich ist der Hintergrund schwarz und der Text weiß. Die Nummern gehen von 1-9, E, 10 bis 19 und darauf noch mal 1-19 mit rotem Schrägbalken, das erste Feld ist leer. Als Ziel ist jeder Streckenendpunkt vorgesehen, dazu die Betriebshöfe und die Kehranlagen. Ein paar ehemalige Endpunkte haben ebenfalls überlebt bzw. wurden oder ersetzt, beispielsweise "Braunschweiger Pl.", der nie eine Kehranlage bekam. Früher fanden sich beispielsweise "Limmer", "Steintor", "Centrum" und "Soltekamp" auf den Filmen. Letzteres Ziel wurde zu der Zeit noch als Betriebsanlage genutzt, von "Bleekstraße" hingegen ist bekannt, daß die Schleife niemals von 6000ern angefahren wurde. Glücklicherweise gibt es wenigstens ein Foto, auf dem der Film mal eingelaufen lassen wurde. Neu war zuletzt die Umstellung der Betriebshöfe: "Glocksee/Bhf.", "Döhren/Bhf.", "Vahrenwald/Bhf.", und neu "Fuhsestraße/Bhf." statt der alten Version ohne "/Bhf." Außerdem kam die üstra auf den Gedanken, aus "Stadthalle/Zoo" das Schild "Zoo über CCS" zu machen und zusätzlich zu "Messegelände" den Schriftzug "Messe/Nord" zu erfinden, der die Messeschleife zukünftig bezeichnen soll, während der Weltausstellung aber wiederum "EXPO/Nord" genannt wird. Für Betriebsfahrten gibt es noch "Dienstwagen" in weiß auf rot und schließlich "Fahrschule" in rot auf weiß. Im Innenraum werden die Ziele (nicht aber die Nummern) ab 6101 auch vorn links angezeigt. Bei den älteren Fahrzeugen befindet sich dort ein Schild mit der Liniennummer und den Endpunkten. Gesteuert wird die Anzeige heute über das IBIS-Gerät, früher über zwei Schlüsselschalter. Die Zielfilme ab 6206 sind übrigens besonders anfällig für Störungen, da jeder von ihnen eine eigene Elektronik besitzt und die Felder hierbei selbst eine Kennung haben. Bei den alten Filmen besitzt jedes Ziel lediglich ein Loch, um über eine Lichtschranke zu erkennen, ob der Film richtig plaziert ist, dort wird zur Initialisierung von Anfang an durchgezählt. Ach ja, zu Beginn hatten die Wagen sogar Zielfilme mit 99 Feldern, auf denen die Namen entsprechend der Zielcodes angeordnet waren, "Mühlenberg" z. B. stand also auf Feld 59 und auf Feld 60. Zur Expo sollen die Filme noch mal geändert werden: für Linie 14 EXPO/Ost-Kleefeld (Karl-Wiechert-Allee) soll hinter das alte "Kleefeld" von der Schleife Nackenberg noch ein "S" für S-Bahn gedruckt werden. Bislang ist davon aber noch nichts zu bemerken.

Besonders kritisch ist der Y-Verkehr: beim Aufschalten des hinteren Wagens, also der Linie 2, verliert das vordere Fahrzeug die Zielkennung. Das war ursprünglich mal so eingebaut worden, weil man folgendes dachte: Wenn sich ein zweites Fahrzeug unter der gleichen Kennung anmeldet, dann ist dies richtig, weil bestimmt am Abend zuvor ein Kollege das Abrüsten vergessen hat und der Zug nun auf dem Betriebshof steht. An ein abendliches Schwächen oder gar Y-Verkehr hatte man damals einfach nicht gedacht. Also läuft der Zielfilm erst einmal auf 32 bzw. 35 Felder zurück bis zum Anfang, bevor er sie wieder vorlaufen muß.

Zur Übersicht noch mal die Auflistung der verschiedenen Filmarten:

Die Liste aller Ziele mit ihren Kennungen:

Nr.AnzeigeKennungfrüher Bemerkung
0 00
1Lahe 0104
2Mühlenberg 5960
3Fasanenkrug 0306
4Wallensteinstr. 6970
5Stadionbrücke 75
6Wettbergen 74Waterloo
7Glocksee/Bhf. 1516Glocksee
8Buchholz/Bhf. 0205Buchholz
9Hemmingen 2223 geplant
10Arnum 1920Soltekamp geplant
11Empelde 1718
12 67 68Sahlkamp nicht anwählbar
13Alte Heide 0912
14Vahrenwald/Bhf. 1114Vahrenwald
15Langenhagen 1013
16Bischofshol 08Bult/Bünteweg
17Altwarmbüchen 21geplant
18Messegelände 4950
19Messe/Nord 4344Mittelfeld zukünftig für Messe
20Kröpcke 71Kehren nur C-Strecke
21Döhren/Bhf. 3536Döhren
22Schlägerstr. 8081
23Hauptbahnhof 07
24EXPO/Nord 5152Centrum Messe/Nord zur Expo
25Fuhsestr./Bhf. 24Steintor
26Königsworther Pl. 78
27Hemelingstr. 4748
28Stöcken 45Stöcken/VW
29Anderten 3457geplant
30Garbsen 58
31 3738 Laatzen/Nord heute W.-v.-Siemens-Platz
32Laatzen 3940Laatzen/Süd
33Rethen 2930
34Marienwerder 7677 Gleidingen
35Sarstedt 3132
36 2526 Limmer heute Limmer/Schleuse
37Ahlem 8384
38Kirchrode 4661
39Misburg 8586geplant
40Roderbruch 7273
41Kleefeld 3364ehem. Schleife Nackenberg
42EXPO/Ost 7982 Braunschw. Pl.
43Goetheplatz 5354
44Zoo über CCS 8788Stadthalle/Zoo
45Nordhafen 4142
46Haltenhoffstr. 6566
47Klagesmarkt 5556außer Betrieb
48Aegidientorplatz 2728 Rathaus
49Stadthalle/CCS 6263Stadthalle
50Freundallee 8990
51Messe/Ost 9192 EXPO/Ost nach der EXPO
52Fahrschule 9394
53Kronsberg 95
54Bemerode 96
55Dienstwagen

Feld 12 ist nicht anwählbar, weil die Kennungen 67 und 68 derzeit für den Y-Verkehr benutzt werden. 67: Laatzen/Rethen, 68: Sarstedt/Rethen, jeweils erster/zweiter Wagen. Aus diesem Grund heißt auch die eigentlich geplante Linie 12 einfach 17. Hervorgehobene Kennungen funktionieren derzeit zwar, sind aber nicht offiziell und könnten demnächst anders belegt werden. Dienstwagen wird immer angewählt, wenn die Liniennummer mit 8 beginnt, also 81 = Dienstwagen Straßenbahn, 82 = Arbeitswagen, 83 = Dienstwagen Stadtbahn, 84 = Ein-/Ausläufer. 85 wurde bereits für die 9 verwendet, als diese während der Messen über Hauptbahnhof hinaus bis zur Lortzingstraße gefahren ist.

Wenn zwei Kennungen angegeben sind, so kann dies bedeuten, daß das Ziel auf zwei Wegen zu erreichen ist, z.&nnbsp;B. Hauptbahnhof Gleis 2 und 4.


Startseite  |  Design und Konzeption  |  Antriebstechnik  |  Innenraum  |  Farbgebung und Werbung  |  Fahrerkabine  |  Lieferserien und Umbauten  |  Vermischtes

Zur Bahn-Startseite
Zur Bahn-Startseite
Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de