Zielanzeige TW 6000
Stadtbahn Hannover TW 6000 - Zielanzeige
Alle TW 6000 haben an den Stirnseiten und über dem letzten rechten
Fenster im vordersten Wagen Zielfilme für die angesteuerte Endstation
und links davon die Liniennummer. Grundsätzlich ist der Hintergrund
schwarz und der Text weiß. Die Nummern gehen von 1-9, E, 10 bis 19 und
darauf noch mal 1-19 mit rotem Schrägbalken, das erste Feld ist leer.
Als Ziel ist jeder Streckenendpunkt vorgesehen, dazu die
Betriebshöfe und die Kehranlagen. Ein paar ehemalige Endpunkte haben
ebenfalls überlebt bzw. wurden oder ersetzt, beispielsweise
"Braunschweiger Pl.", der nie eine Kehranlage bekam. Früher fanden sich
beispielsweise "Limmer", "Steintor", "Centrum" und "Soltekamp" auf den
Filmen. Letzteres Ziel wurde zu der Zeit noch als Betriebsanlage genutzt, von
"Bleekstraße" hingegen ist bekannt, daß die Schleife niemals von
6000ern angefahren wurde. Glücklicherweise gibt es wenigstens ein Foto,
auf dem der Film mal eingelaufen lassen wurde. Neu war zuletzt die Umstellung
der Betriebshöfe: "Glocksee/Bhf.", "Döhren/Bhf.",
"Vahrenwald/Bhf.", und neu "Fuhsestraße/Bhf." statt der alten
Version ohne "/Bhf." Außerdem kam die üstra auf den Gedanken, aus
"Stadthalle/Zoo" das Schild "Zoo über CCS" zu machen und zusätzlich
zu "Messegelände" den Schriftzug "Messe/Nord" zu erfinden, der die
Messeschleife zukünftig bezeichnen soll, während der
Weltausstellung aber wiederum "EXPO/Nord" genannt wird. Für
Betriebsfahrten gibt es noch "Dienstwagen" in weiß auf rot und
schließlich "Fahrschule" in rot auf weiß. Im Innenraum werden die
Ziele (nicht aber die Nummern) ab 6101 auch vorn links angezeigt. Bei den
älteren Fahrzeugen befindet sich dort ein Schild mit der Liniennummer
und den Endpunkten. Gesteuert wird die Anzeige heute über das
IBIS-Gerät, früher über zwei Schlüsselschalter. Die
Zielfilme ab 6206 sind übrigens besonders anfällig für
Störungen, da jeder von ihnen eine eigene Elektronik besitzt und die
Felder hierbei selbst eine Kennung haben. Bei den alten Filmen besitzt jedes
Ziel lediglich ein Loch, um über eine Lichtschranke zu erkennen, ob der
Film richtig plaziert ist, dort wird zur Initialisierung von Anfang an
durchgezählt. Ach ja, zu Beginn hatten die Wagen sogar Zielfilme mit
99 Feldern, auf denen die Namen entsprechend der Zielcodes angeordnet waren,
"Mühlenberg" z. B. stand also auf Feld 59 und auf Feld 60. Zur Expo
sollen die Filme noch mal geändert werden: für Linie 14
EXPO/Ost-Kleefeld (Karl-Wiechert-Allee) soll hinter das alte "Kleefeld" von
der Schleife Nackenberg noch ein "S" für S-Bahn gedruckt werden.
Bislang ist davon aber noch nichts zu bemerken.
Besonders kritisch ist der Y-Verkehr: beim Aufschalten des hinteren Wagens,
also der Linie 2, verliert das vordere Fahrzeug die Zielkennung. Das war
ursprünglich mal so eingebaut worden, weil man folgendes dachte: Wenn
sich ein zweites Fahrzeug unter der gleichen Kennung anmeldet, dann ist dies
richtig, weil bestimmt am Abend zuvor ein Kollege das Abrüsten vergessen
hat und der Zug nun auf dem Betriebshof steht. An ein abendliches
Schwächen oder gar Y-Verkehr hatte man damals einfach nicht gedacht.
Also läuft der Zielfilm erst einmal auf 32 bzw. 35 Felder zurück
bis zum Anfang, bevor er sie wieder vorlaufen muß.
Zur Übersicht noch mal die Auflistung der verschiedenen Filmarten:
-
Nummer an der Fahrzeugfront
- manuell einstellbare Nummern bei TW 6001-6100
- angetriebene Nummern bei TW 6101-6205
- digitale Nummern bei TW 6206-6260
- Nummer an der Fahzeugseite
- manuell einstellbare Nummern bei TW 6001-6100
- angetriebene Nummern bei TW 6101-6205
- digitale Nummern bei TW 6206-6260
- Ziele außen
- angetriebene Nummern bei TW 6001-6205
- digitale Nummern bei TW 6206-6260
- Ziele innen
- angetriebene Nummern bei TW 6101-6205
- digitale Nummern bei TW 6206-6260
Die Liste aller Ziele mit ihren Kennungen:
| Nr. | Anzeige | Kennung | früher |
Bemerkung |
| 0 | | 00 | | |
|
| 1 | Lahe |
01 | 04 | | |
| 2 | Mühlenberg |
59 | 60 | | |
| 3 | Fasanenkrug |
03 | 06 | | |
| 4 | Wallensteinstr. |
69 | 70 | | |
| 5 | Stadionbrücke |
75 | | | |
| 6 | Wettbergen |
74 | | Waterloo |
|
| 7 | Glocksee/Bhf. |
15 | 16 | Glocksee |
|
| 8 | Buchholz/Bhf. |
02 | 05 | Buchholz |
|
| 9 | Hemmingen |
22 | 23 | | geplant |
| 10 | Arnum |
19 | 20 | Soltekamp |
geplant |
| 11 | Empelde |
17 | 18 | | |
| 12 | | 67 |
68 | Sahlkamp |
nicht anwählbar |
| 13 | Alte Heide |
09 | 12 | | |
| 14 | Vahrenwald/Bhf. |
11 | 14 | Vahrenwald |
|
| 15 | Langenhagen |
10 | 13 | | |
| 16 | Bischofshol |
08 | | | Bult/Bünteweg |
| 17 | Altwarmbüchen |
21 | | | geplant |
| 18 | Messegelände |
49 | 50 | | |
| 19 | Messe/Nord |
43 | 44 | Mittelfeld |
zukünftig für Messe |
| 20 | Kröpcke |
71 | | | Kehren nur C-Strecke |
| 21 | Döhren/Bhf. |
35 | 36 | Döhren |
|
| 22 | Schlägerstr. |
80 | 81 | | |
| 23 | Hauptbahnhof |
07 | | | |
| 24 | EXPO/Nord |
51 | 52 | Centrum |
Messe/Nord zur Expo |
| 25 | Fuhsestr./Bhf. |
24 | | Steintor |
|
| 26 | Königsworther Pl.
| 78 | | | |
| 27 | Hemelingstr. |
47 | 48 | | |
| 28 | Stöcken |
45 | | Stöcken/VW
| |
| 29 | Anderten |
34 | 57 | | geplant |
| 30 | Garbsen |
58 | | | |
| 31 | | 37 | 38 |
Laatzen/Nord |
heute W.-v.-Siemens-Platz |
| 32 | Laatzen |
39 | 40 | Laatzen/Süd
| |
| 33 | Rethen |
29 | 30 | | |
| 34 | Marienwerder |
76 | 77 |
Gleidingen | |
| 35 | Sarstedt |
31 | 32 | | |
| 36 | | 25 | 26 |
Limmer |
heute Limmer/Schleuse |
| 37 | Ahlem |
83 | 84 | | |
| 38 | Kirchrode |
46 | 61 | | |
| 39 | Misburg |
85 | 86 | | geplant |
| 40 | Roderbruch |
72 | 73 | | |
| 41 | Kleefeld |
33 | 64 | | ehem. Schleife Nackenberg |
| 42 | EXPO/Ost |
79 | 82 |
Braunschw. Pl. | |
| 43 | Goetheplatz |
53 | 54 | | |
| 44 | Zoo über CCS |
87 | 88 | Stadthalle/Zoo
| |
| 45 | Nordhafen |
41 | 42 | | |
| 46 | Haltenhoffstr. |
65 | 66 | | |
| 47 | Klagesmarkt |
55 | 56 | | außer Betrieb |
| 48 | Aegidientorplatz |
27 | 28 | Rathaus |
|
| 49 | Stadthalle/CCS |
62 | 63 | Stadthalle
| |
| 50 | Freundallee |
89 | 90 | | |
| 51 | Messe/Ost |
91 | 92 | | EXPO/Ost nach der EXPO |
| 52 | Fahrschule |
93 | 94 | | |
| 53 | Kronsberg |
95 | | | |
| 54 | Bemerode |
96 | | | |
| 55 | Dienstwagen |
| | | |
Feld 12 ist nicht anwählbar, weil die Kennungen 67 und 68 derzeit
für den Y-Verkehr benutzt werden. 67: Laatzen/Rethen, 68:
Sarstedt/Rethen, jeweils erster/zweiter Wagen. Aus diesem Grund heißt
auch die eigentlich geplante Linie 12 einfach 17. Hervorgehobene
Kennungen funktionieren derzeit zwar, sind aber nicht offiziell und
könnten demnächst anders belegt werden. Dienstwagen wird immer
angewählt, wenn die Liniennummer mit 8 beginnt, also 81 = Dienstwagen
Straßenbahn, 82 = Arbeitswagen, 83 = Dienstwagen Stadtbahn, 84 =
Ein-/Ausläufer. 85 wurde bereits für die 9 verwendet, als diese
während der Messen über Hauptbahnhof hinaus bis zur
Lortzingstraße gefahren ist.
Wenn zwei Kennungen angegeben sind, so kann dies bedeuten, daß das
Ziel auf zwei Wegen zu erreichen ist, z.&nnbsp;B. Hauptbahnhof Gleis 2 und 4.
Startseite
|
Design und Konzeption
|
Antriebstechnik
|
Innenraum
|
Farbgebung und Werbung
|
Fahrerkabine
|
Lieferserien und Umbauten
|
Vermischtes
Zur Bahn-Startseite
|
Zurück zur Homepage
|
Mail an
webmaster@svenherzfeld.de