Farbgebung TW 6000

Stadtbahn Hannover TW 6000 - Farbgebung und Werbung

Ursprünglich waren alle Stadtbahnen in lindgrün mit weißem Werbeband zu sehen. Etwa 1995 wurde der weiße Streifen dann bei der Neulackierung zur Hauptuntersuchung weggelassen, seit Mitte oder Ende 1996 kommt er aber wieder drauf. Ganz grüne Fahrzeuge sind derzeit nicht mehr zu sehen, bei abgenommener Werbung kann man aber Fahrzeuge mit weißen Streifen am Wagenkasten sehen, die ganz grüne Türen haben. Dazu kamen ab 1995 Fahrzeuge mit spezieller Ganzwerbung:

6043Sport-Scheckknallorange, inzwischen wieder grün/weiß
6049Spielbank Hannoverhellblau, andere Seite schwarz
6107Hannoversche Allgemeine
weiß mit Zeitungsschnipseln, relativ grau
Dieses Bild in groß (84.538 Byte)
HAZ-Ganzwerbung
6114Ahrbergblau (inzwischen wieder grün/weiß)
6115EXPO 2000
grün
Dieses Bild in groß (59.594 Byte)
2x EXPO-Ganzwerbung
6116Sport-Scheckwie 6043
6126Twipsyblau
6129Telekomweiß
6132Telekomwie 6129
6133InsceneKarstadt-Technikhaus
6137Gelbe Seiten
blau
Dieses Bild in groß (60.912 Byte)
Gelbe-Seiten-Ganzwerbung
6148Marktkauf Vahrenwald
schräg grün/gelb gestreift
Dieses Bild in groß (66.856 Byte)
Marktkauf-Ganzwerbung
6149Gelbe Seitenwie 6137
6152EXPO 2000 rot
Dieses Bild in groß (77.657 Byte)
EXPO-Ganzwerbung
6154Twipsygelb
6159Gelbe Seitenwie 6137
6161Gelbe Seitenwie 6137
6162Neue Presseweiß mit Zeitungsschnipseln (bunter als 6107)
6196"Waldtraut"Die Kinderwaldbahn, von Kindern bemalt
6229Marktkauf Badenstedtwie 6148

Dabei wurde bei den ersten Versionen die Werbung nur geklebt, inzwischen wird komplett lackiert. Die Lackierung einer Stadtbahn kostet übrigens rund 10 000 DM. Im Herbst 1996, als insgesamt acht Stadtbahnen Vollwerbung trugen, schrieb eine in Hannover kostenlos verteilte Wochenzeitung etwas von 10 zur EXPO rot lackierten Bahnen, über die Bündnis 90/Die Grünen sich beschwert hätten, weil gleichzeitig der Abbau der Mittelstangen eingestellt wurde (Was ohnehin nicht stimmt, schließlich wurden außer bei 6083 nie welche abgebaut). Nun ja, erstens war der Artikel mehr als schlampig recherchiert, zweitens bringt die Werbung Geld ein, drittens kostet die Umrüstung pro Fahrzeug angeblich 100 000 DM.

Unfallschaden an 6116
 
Dieses Bild in groß (61.069 Byte)
 
So sah TW 6116 aus, nachdem er am Jädekamp von einem LKW gerammt wurde.

Die üstra und ihre Werbetochter X-City (früher X-COM) planen insgesamt über 80 Fahrzeuge mit Ganzwerbung, was derzeit aber nicht abzusehen ist. Außerdem gibt es ein paar Wagen, bei denen Teile der Fenster oder auch die Gelenke beklebt sind, als Ganzwerbung läßt sich das aber noch nicht bezeichnen.


Startseite  |  Design und Konzeption  |  Antriebstechnik  |  Innenraum  |  Zielanzeige  |  Fahrerkabine  |  Lieferserien und Umbauten  |  Vermischtes

Zur Bahn-Startseite
Zur Bahn-Startseite
Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de