Modellbahn Sven Herzfeld - Straßenbahn

Straßenbahn

Wo ist dafür noch Platz? Nun, sobald die Anlage eines Tages "endgültig" ihren Platz gefunden hat, ist ein kleiner Vorbau noch möglich. Dann kommt die Tram vor den Bahnhof. Ein Vorbild gibt es auch, das gleismäßig sogar genau nachgebaut werden soll, nur mit etwas kleinerer Längenausdehnung. Welche Haltestelle kann denn so groß sein? Ganz einfach - zum Thema passend EXPO/Ost (heute Messe/Ost).

Vorerst soll eine verbale Beschreibung reichen: Die Station ist der Endpunkt der sogenannten D-Süd-Strecke. Die zweigleisige Trasse bekommt vor dem Endpunkt ein drittes Gleis mit Verbindung zu beiden Streckengleisen. Dieses Gleis liegt dann mit der Abfahrt an einem Mittelbahnsteig mit Treppen, Rolltreppen und Aufzug, die Ankunft mündet direkt auf die EXPO-Plaza.

Hinter der Station verzweigt das Mittelgleis wieder auf die beiden anderen Gleise. Die Ankunft hat eine lange Gerade, gefolgt von einem Wendebogen, in der Abfahrt sind drei Parallelgleise angeordnet.

Vorteile:

Es bleib noch anzumerken, dass die Bahnsteige und Abstellgleise für Vierwagenzüge TW2000 ausgelegt sind, was einer Länge von 100 Metern entspricht. Zudem ist auf beiden Seiten zwischen Bahnsteig und den Verbindungen von den Außengleisen zum Mittelgleis jeweils Platz für einen solchen Zug. Es kann also ein Zug vom Bahnsteig abfahren, wenn die Strecke dahinter noch nicht frei ist, und gleichzeitig hat der Nachrücker bereits die Weiche geräumt.

Nächster Punkt: Steuerung

Modellbahnen
Zurück zur Modellbahn-Übersicht

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de