Modellbahn Sven Herzfeld - Gleisbesetztmelder

Gleisbesetztmelder

Der Bahnhof bekommt eine beachtliche Anzahl von Freimeldeabschnitten. Wie bei Modellbahnen üblich handelt es sich dabei allerdings eher um Besetztmelder. An Achszähler traue ich mich jedenfalls nicht heran.

An einigen Stellen sind zusätzliche Besetztmelder vorgesehen, die nicht separat vom Stellwerk eingelesen werden, sondern nur zur Ansteuerung von Sonderfunktionen dienen. Mehr zu diesem Thema habe ich hier aufgeführt.

In Kurven sind Trennstellen immer besonders kritisch, in N bietet Peco Code 55 durch die Einbettung der Schienen in das Gleisbett immerhin noch Halt, wenn man vorsichtig die Schienen durchtrennt, den Kunststoff darunter aber stehen lässt. Alternativ oder wenn's schief geht, kann man auch eine dünne Kunststoffplatte (0,5 mm) unter die Schwellen kleben. Eine Kork- oder Schaumstoffbettung ist in der Regel zu elastisch, um die beiden Gleisstücke zu fixieren. Wer's nicht mag, möge versuchen, sich Achszähler zu bauen ...

Nächster Punkt: Straßenbahn

Modellbahnen
Zurück zur Modellbahn-Übersicht

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de